Freitag, 25. Januar 2008
Platys

Selbst mein Sohn (5) kannte diesen Fisch schon als Mickey Mouse Fisch aus seiner Gruppe im Kindergarten. Dort gibt es ein Aquarium eben mit solchen Platys. Ein schöner Fisch, ein einsteiger Fisch, der einen schon im Aquarianer Anfänger Status viel Freude bereiten kann:

Name: Platy (Xiphophorus maculatus)

Beckenlänge: 60 cm
PH-Wert: 7-8
Wasserhärte: 10° to 25° dH
Temperatur: 20-25°
Herkunft: Der Platy ist in Mexiko heimisch, bevölkert Teiche und Flüsse mit leichter Strömung.
Größe: 4 - 5 cm
Ernährung: Der Platy ist allesfressend und frisst Algen und Pflanzenteile, Mücken und Mückenlarven, Wasserflöhe und andere Kleintiere.

Merkmale:
Aufgrund seiner einfachen Vermehrung und vieler farbenkräftiger Zuchtformen ist er ein beliebter Einsteigerfisch in der Aquaristik und passt in fast jedes Gesellschaftsaquarium mit friedlichen Beckengenossen und einer Temperatur von 20 bis 25°C.

Pflege:
Die Pflege dieser Art ist in Aquarien ab 60cm Länge möglich. Platys sind Schwarmfische, die allerdings sehr selten in einem Trupp schwimmen, sondern mehr als lockere Gruppe zusammen leben und immer wieder die Nähe von Artgenossen suchen. Einzig die Anzahl der Männchen kann dabei Stress bedeuten, da die Männchen untereinander stark rivalisieren können. Das Geschlechterverhältnis sollte daher etwa bei 1 Männchen zu 2 Weibchen liegen.

Zucht:
Der Platy gehört zur Gruppe der Lebendgebärenden Zahnkarpfen, d.h. die Männchen begatten die Weibchen mit dem Gonopodium, eine Umbildung der Afterflosse. Das Sperma bleibt im Weibchen mehrere Wochen lang fruchtbar, sodass dieses mehrmals ohne weitere Begattung werfen kann. Dass eine Geburt kurz bevor steht, erkennt man angeblich am besten am so genannten Trächtigkeitsfleck. (Dunkler Fleck oberhalb der Afterflosse). Dieser zeigt aber lediglich an das dass Weibchen geschlechtsreif ist, mehr eigentlich nicht.

Bei der Geburt zerplatzt das Ei und der Jungfisch fällt erstmal zu Boden. Von dort bewegt sich das Tier ruckartig nach oben um seine Schwimmblase mit Luft zu füllen damit es sich selbst tragen und tatsächlich schwimmen kann.
Der Geburtsrhythmus liegt zwischen 28 und 32 Tagen, wobei ältere Weibchen mehr Tiere bringen. Mit jeder Geburt steigt die Zahl der Jungtiere an. Anfangs sind es ca. 5, später bis zu 80 pro Wurf und Weibchen! Eine einzige Befruchtung reicht für mehrere Geburten. Weibchen die bald Jungtiere bekommen vertreiben Artgenossen und ziehen sich zurück.

Nach 4 Wochen ist der Geschlechtsunterschied sichtbar, dann sollten die Fische bereits 2 cm groß sein. Mit 3-4 Monaten sind Platys geschlechtsreif und können sich weiter vermehren.

... link (0 Kommentare)   ... comment